Aktuelles

HTL:impuls Seminar: Motivation und Lernerfolg
Am Mittwoch, 19. Oktober 2016, tauschten sich rund 30 Kollegen und Kolleginnen aus allen Bereichen der HTLs im Rahmen des Seminars zum Thema Motivation und Lernerfolg aus. Das Seminar wurde von Ass.-Prof. Mag. Dr. Christoph Helm vom Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität gestaltet. Er präsentierte neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Berufsbildungsforschung zur Lernmotivation und ihre Entwicklung bei Jugendlichen.

Das Seminar bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Platz für Vernetzung und Zeit zur Diskussion von Praxisfragen im Zusammenhang mit der Motivierung von Schülerinnen und Schülern. Der Austausch wurde durch interaktive Methoden unterstützt, sodass das Seminar einen gelungenen Anstoß zur Weiterentwicklung der eigenen Schul- und Unterrichtspraxis bot.

Am darauf folgenden 20. Oktober wurden von der Koordinatorin Gerti Brindlmayer die Grundzüge der HTL Ybbs Modellschule für Individualisierung und Potenzialentfaltung vorgestellt.

Anschließend berichteten die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen der 6 HTLs über laufende Projekte und Good Practice Beispiele für schülerinnenzentrierten Unterricht an den jeweiligen Standorten und entwickelten basierend auf den Inputs von Dr. Helm - neue Vorhaben für das laufende Schuljahr.





« zurück